In einem Interview stellte Western-News.eu Reini Hochreiter als Banner-Partner vor. Mit drei Fragen
wollte das Online-Portal von Reini wissen: Was ist deine Aufgabe als Trainer von Reining-Pferden? Was ist dir wichtig als Coach
von Reitern? Worauf kommt es dir an, wenn du Pferde von Kunden auf Turnieren showst?
Was ist deine Aufgabe als Trainer von Reining-Pferden?
Reini Hochreiter: Die meisten meiner Trainingspferde sind zukünftige Amateur- und Non-Pro-Pferde. Da sehe ich es als meine Aufgabe, jedes Trainingspferd bestmöglich für seinen Besitzer vorbereiten, da dieser ja selbst reiten will. Generell sehe ich es so: Als Trainer bin ich für meine Kunden da.
Auf der South Hill Ranch coacht du auch Reiter und hältst Kurse. Was ist dir wichtig als Coach?
Reini Hochreiter: Die Leute, die zu mir kommen, reiten unterschiedlich gut. Für mich ist wichtig, dass ich auf das tatsächliche Können meiner Reitschüler eingehe – und bessere Reiter aus ihnen mache. Das Training soll Spaß machen. Die Freude am Lernen zählt viel.
Worauf kommt es dir beim Showing an, wenn du Pferde von Kunden am Turnier vorstellst?
Reini Hochreiter: Kunden investieren viel Geld, um ein Showpferd zu haben. Ich sehe es als meine Verantwortung, dass ein dementsprechendes Pferd lange im Turniersport laufen kann. Ehrlichkeit ist wesentlich. Der Kunde soll keine falschen Erwartungen haben, was sein Pferd betrifft. Ein gut abgesprochener Show-Plan ist auch Gold wert.